Newplacement, Recruitment, Coaching & Assessment

Las­sen Sie sich über­zeu­gen und geben Sie Ihren be­trof­fe­nen Mit­ar­bei­ten­den die Chan­ce, ihre be­ruf­li­che Ver­än­de­rung ziel­füh­rend und po­si­tiv zu ge­stal­ten.

Michael Hutter...

…hat 25 Jahre Er­fah­rung im Re­cruit­ment, Coa­ching und Out­pla­ce­ment von Fach- und Füh­rungs­kräf­ten aller Bran­chen.


Die um­fang­rei­che HR-Be­ra­tungs­kom­pe­tenz sowie die brei­te Aus­bil­dung (Tech­nik, BWL, IT) ma­chen ihn zu einem ver­sier­ten Ge­sprächs­part­ner.

Sein weit­rei­chen­des Be­zie­hungs­netz und die um­fas­sen­de Kennt­nis der schwei­ze­ri­schen Un­ter­neh­mens­land­schaft sind im wei­te­ren die Basis für den best­mög­li­chen Er­folg.

unterschrift
“ Durch seinen breiten Erfahrungsschatz aus verschiedenen Branchen, sei es von der Industrie, über Forschung zu Dienstleistungen in Unternehmungen und Beratungsinstitutionen; aber auch durch seine Persönlichkeit und Seniorität, geht er auf die Klienten gezielt und bedürfnisgerecht ein. Dabei unterstützt er die breite Vielfalt unserer Mitarbeitenden, d.h. je nach Erfahrung, Hierarchie, etc. zukunftsorientiert im Prozess und steht ihnen zeitlich auch flexibel und je nach Bedarf zur Verfügung. Unsere Mitarbeitenden schätzen u.a. seine direkte Art, sein Netzwerk und seine Begleitung in der jeweiligen Situation.”
Marco Beutler
Leiter Personal Gesamtbank
ZKB
“ Michael Hutter ist ein professioneller Partner für berufliche Fragestellungen. Seine Arbeitsweise ist auf den Menschen und seine Potenziale ausgerichtet, pragmatisch, immer ziel- und lösungsorientiert.”
Thomas Itten
Leiter Human Resources
Schweizerische Nationalbank
“ Michael Hutter klärt den Auftrag mit dem Auftraggeber schnell, unkompliziert und verbindlich. Die Kandidaten bestätigen das professionelle und auf den Gesprächspartner zugeschnittene sowie zielorientierte Vorgehen. Dies zeichnet Michael Hutter career management aus.”
Ida Tanner
Leiterin Group HR
amag
“ Der Michael Hutter career management ist es gelungen, mittels einem strukturierten und kreativen Vorgehen, neue kompetente Geschäftsleitungsmitglieder, die auch zu unserer Unternehmenskultur passen, für uns zu gewinnen. Dabei waren der fachtechnische Background, die ausgezeichneten Marktkenntnisse und die über 25-jährige Erfahrung in der Suche und Auswahl von Michael Hutter ausschlaggebend. Mit einem gezielten Teamcoaching der Geschäftsleitung, hat er uns anschliessend auch dabei unterstützt, deren Zusammenspiel zu optimieren. Ich kann ihn für Rekrutierungen und Coachings auf höchstem Niveau sehr empfehlen.”
Markus Freuler
CIO / Leiter Informatikdienste
Stadt Winterthur
“ «Im Rahmen meiner beruflichen Neuorientierung hat mich Michael Hutter kompetent, zielorientiert und mit einer grossen Portion Menschlichkeit begleitet. Bereits bei der ersten Begegnung fühlte ich mich gut aufgehoben und verstanden. In den Beratungsgesprächen bringt er seinen in der Praxis erworbenen Erfahrungsschatz mit ein und erzählt interessante und lehrreiche Erlebnisse. Er strahlt Zuversicht und positive Energie aus und vermittelt sein grosses Wissen auf eine einfach verständliche Art und Weise. Er findet den richtigen Ton und weiss einen zu motivieren. Dank ihm und unseren guten Gesprächen habe ich nach kurzer Zeit die für mich passende Herausforderung gefunden. Dafür bedanke ich mich bei Michael von ganzem Herzen und wünsche ihm weiterhin viele tolle Begegnungen, beruflichen Erfolg und viel Spass auf seinem weiteren Weg.»”
David Klee
Betriebsleiter
Confiserie Honold
“ Die Standortbestimmung, die ich bei ihm gemacht habe, war für mich sehr wertvoll und fand in entspannten, humorvollen aber gleichzeitig auch tiefgründigen und ergebnisreichen Gesprächen statt. Wie man so schön sagt: es hat sowohl auf der Inhalts- als auch Beziehungsebene wunderbar gepasst. Auch eine unserer Führungskräfte, die ich später zu Michael Hutter vermittelt habe, ist sehr zufrieden mit M. Hutter’s systematischem Coaching-Ansatz, der auf die reale Situation, die realen Herausforderungen auf der einen Seite, die eigene Persönlichkeitsstruktur, die eigenen Werte und die gemachten Erfahrungen auf der anderen Seite fokussiert, sie zusammen bringt und so sehr gute Ergebnisse bringt.”
Dr. Philipp Uschatz
Global Head Human Resources
ERNI International AG
“ Das Coaching bei Michael Hutter hat mir das Bewusstsein für meine Skills, meine Ziele und meine Potentiale geschärft. Ich habe in vielerlei Hinsicht mehr über mich erfahren, und dank dem ehrlichen, direkten Feedback von Michael Hutter und den Tests wertvolle Aussensichten zu mir erhalten. Der Prozess hat bewirkt, dass ich mir noch genauer überlegt habe, wo ich hin möchte und wie ich dahin komme. Und er hat mir Selbstvertrauen gegeben.”
Christine Bolt
Leiterin Lesermarkt l Stv. Leitung
St. Galler Tagblatt AG
“ Michael Hutter weiss was menschlich und fachlich zusammen passt um erfolgreiche Teams zu formen. Seine Unterstützung in heiklen Personalprozessen aller Art haben unserem wirtschaftlich orientierten Sozialunternehmen gute Dienste erwiesen. Ich schätzte Herr Hutters schnörkellose und effiziente Art in der Zusammenarbeit über die letzten Jahre sehr.”
Christian Kuhn
Geschäftsleiter
Stiftung St. Jakob
“ Ich schätze Michael Hutter als erfahrener Coach und Berater im Bereich Newplacement. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Outplacement und Searchbereich und seinen ausgezeichneten Kenntnissen des Arbeitsmarktes bietet er einen grossen Mehrwert für unsere Klienten.”
Edwin Lüchinger
Human Resources Employee Care
AXA Winterthur
“ Ich kenne Michael Hutter seit vielen Jahren und bin von seiner Professionalität, Begeisterung und Commitment für die Aufgabe überzeugt. Er ist sehr engagiert, dynamisch und kompetent. Aufgrund seiner langjährigen und vielfältigen Erfahrung in den Bereichen Personalvermittlung, HR-Dienstleistungen, Coaching und Outplacement war er für mich eine wertvolle Unterstützung. Die Zusammenarbeit und den regen Austausch mit Michael Hutter habe ich auch persönlich geschätzt und kann ihn bestens weiterempfehlen. ”
Joanna Scarlin
ad interim HR Management
“ Michael Hutter hat mich in meinem Prozess als Coach/Partner sehr wertvoll unterstützt, ich konnte mich mit ihm austauschen und auf Augenhöhe diskutieren. Mit wertvollen Tips und Inputs konnte er mir auf meinem Weg einen wichtigen Mehrwert liefern. Seine ernstgemeinte positive Art und die Feedbacks haben auch ihren Teil im Prozess beigetragen. Ich kann Michael Hutter sehr empfehlen.”
Martin Güdel
Mitglied der Segmentsleitung
Jowa AG
“ Ich schätze an der langjährigen Zusammenarbeit die Zuverlässigkeit, die schnelle Reaktionszeit sowie die Anpassungsfähigkeit während des Prozesses. Absprachen und Änderungen sind jederzeit unkompliziert möglich. Darauf bin ich als Kunde angewiesen.”
Edgar Plaschy
HR Geschäftspartner PostLogistics
Post AG
“ Die Zusammenarbeit mit Michael Hutter war stets sehr professionell und zielführend. Wir schätzen seine Fähigkeit, sich schnell in Situationen und Menschen hineinzuversetzen, was ihm durch seine hohe Sozialkompetenz stets gelang. Für unsere Mitarbeitenden war er stets der wertvolle Anker, der sie durch seine analytischen Fähigkeiten auf dem Weg der Neuorientierung erfolgreich begleitet hat. Wir danken ihm sehr für sein Vertrauen und hoffen auf weitere Zusammenarbeit. ”
Caroline Neubauer
Teamleiterin HR
ARYZTA Food Solutions
“ In meiner bisherigen Funktion als Personalleiter hatte ich Gelegenheit, die Dienstleistungen von Michael Hutter zu nutzen. Wir waren sehr zufrieden und schätzten die kompetente und unkomplizierte Arbeitsweise für das Outplacement. Dank der Betreuung und Unterstützung konnten die ausscheidenden Mitarbeiter eine passende Stelle finden und sich beruflich neu ausrichten. ”
Alfred Dumelin
Selbständiger Coach und Entwicklungsberater
“ Michael Hutter hat mich im Rahmen meiner beruflichen Neuorientierung begleitet – mit Erfolg. Ich habe ihn als fachkompetent, strukturiert, fordernd und empathisch wahrgenommen. Michael Hutter ist ein Karriereberater, den ich sehr gerne weiterempfehle.”
Jörg Janser
Partner
Kuoni Mueller & Partner Residential AG
“ Das Vorgehen von Michael Hutter bei meiner beruflichen Neuausrichtung hat mich überzeugt. Er fokussiert auf den Menschen und lässt die konkreten Branchen und Funktionen erst einfliessen, wenn es passt. Der Weg zu einem neuen Job führt nur über einen selbst.”
Beat Amstutz
Leiter Marketing & Kommunikation
Berner Bildungszentrum Pflege
“ Die Zusammenarbeit mit Michael Hutter verlief immer sehr professionell und unbürokratisch und die Rückmeldungen der Kandidaten aus den Gesprächen waren äusserst positiv. Er geht sehr individuell auf jede Person ein, hat ein breites Know-How in fast allen Branchen und die Erfolgsquote im Outplacementbereich ist sehr hoch.”
Ueli Lott
Personalchef Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik
ETH Zürich
“ Michael Hutter war der ideale Partner für meine Standortbestimmung. Er hat ein sehr gutes Gespür für die Ziele, Ansprüche und Fähigkeiten einer Person. Analytisch, methodisch, illustrativ und zielorientiert – diese Fähigkeiten habe ich bei Michael am meisten geschätzt. Er ist bis heute ein wertvoller Gesprächspartner geblieben.”
Dr. Christian Winiker
Dozent HWZ und Akademie St. Gallen
“ Michael Hutter vereint die seltene Kombination von sozialer und analytischer Kompetenz. Er hat meine Situation treffend erkannt und sie sichtbar gemacht. Dabei war er gleichermassen einfühlsam, wie konsequent. Er ist auf meine Persönlichkeitsstruktur eingegangen und hat mich bei der Neuorientierung subtil und trotzdem fokussiert zum erhofften Ergebnis geführt.”
Oliver Achermann
Geschäftsführer
Achermann Management
“ Ich durfte die professionelle Dienstleistungen der Michael Hutter carreer management vor ein paar Jahren kennenlernen. Michael Hutter begleitete mich dabei erfolgreich auf meinem Veränderungsprozess. Seine breite Erfahrung aus den verschiedensten Branchen gepaart mit seiner sozialen-, methodischen und fachlicher Kompetenz wirkte auf mich beruhigend, motivierend und inspirierend. Mit seiner emphatischen Art verstand er es, mich jeweils zum richtigen Zeitpunkt zu fordern, fördern aber auch zu motivieren. Seine ruhige Art tat mir gut und verhalf mir zu den nötigen kritischen Selbstreflektionen. Die pragmatische aber sehr ziel- und lösungsorientierte Zusammenarbeit schätzte ich an Michael sehr. Vielen Dank für die nachhaltigen Gespräche und die gebliebene Freundschaft.”
Adrian Isele
“ «Das Leben antwortet mit Zufällen, wenn ein Wunsch gross genug ist» - einer dieser Zufälle war, dass ich in der Phase meiner Neuorientierung bei Michael «gelandet» bin. Er hat sehr schnell erfasst, wo meine Stärken sind und das Brennen der Begeisterung in mir sichtbar gemacht und weiter genährt. Sehr eindrücklich und nachhaltig haben mich seine Hinweise und Unterstützung zur Entscheidungsfindung in Richtung Selbständigkeit geprägt. Mich hat der strukturierte, modulare Prozess beeindruckt – aber noch mehr, die Sensibilität von Michael, diesen individuell auf mich zu «customizen». So habe ich Michael erfahren: kompetent, vertrauensvoll, sympathisch, offen, mit Humor und sehr breit vernetzt. Dankeschön! ”
Roland Schneider
change consultant & coach
“ Michael Hutter hat mich im Rahmen einer Neuorientierung auf meinem Weg in meine neue berufliche Zukunft begleitet, dies stets zurückhaltend wo nötig und fordernd wo notwendig. Ich habe die Zusammenarbeit mit ihm sehr geschätzt und wünsche ihm weiterhin alles Gute.”
Jürgen Frömberg
Geschäftsführer
Maier Spedition GmbH
“ Herr Hutter hat mir bei der Vorbereitung auf die Suche nach einer neuen Herausforderung sehr geholfen. Seine kompetente und freundliche Unterstützung war sehr wertvoll. In drei Sitzungen wurde zuerst analysiert, wer ich bin und wo meine Stärken und meine Wünsche liegen. Daraus wurden Ziele und Grenzen für die neue Arbeitsstelle herauskristallisiert. Dadurch war eine gezielte Jobsuche möglich, die sehr schnell zu einem erfolgreichen Vertragsabschluss geführt hat.”
Beat Werthmüller
“ Nach einer Kündigung steht man oft in einem leeren Raum ohne Perspektiven. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung haben sich die Wege von Herrn Hutter und mir gekreuzt. Er versteht es ausgezeichnet eine Person da abzuholen und neu zu motivieren. Durch eine Persönlichkeitsanalyse und verschiedenste Gespräche hat sich mein persönlicher Horizont erweitert. Es wurden mir neue Wege, Möglichkeiten und Optionen aufgezeigt, welche ich durch eine selbständige Reflexion nie erfahren hatte. Durch seine Hilfe habe ich mehr über meinen Charakter erfahren und schnell eine neue Stelle gefunden. ”
Damian Berner
“ Ich durfte Michael Hutter vor ein paar Jahren kennenlernen. Er konnte mir in einer schwierigen Lebensphase (Kündigung mit 59 Jahren) mit seiner kompetenten Art sehr wertvolle Hilfe mit auf den Weg geben. Sein ruhiges Wesen hat mir sehr gut getan, ich habe wieder einen Job und mit Michael ist eine nachhaltige Freundschaft entstanden.”
Rolf Meyer
Vertriebs- und Marketingleitung
Knecht & Müller AG
“ Michael Hutter ist eine sympathische Persönlichkeit. Die Gespräche verliefen top professionell in angenehmem und vertraulichem Rahmen. Er ging sehr gut auf meine individuellen Bedürfnisse ein. Michael hört gerne zu, hielt mir aber auch den Spiegel hin und forderte mich heraus.”
Alexis Reize
Verwaltungsratspräsident
Reize Optik

Referenzen

Aktuelles

News

Weiterbildung

Von März 2019 bis März 2020 ab­sol­vier­te Mi­cha­el Hut­ter er­folg­reich den Zer­ti­fi­ka­ti­ons­kurs „Grund­wis­sen Psy­cho­lo­gie“ an der Fach­hoch­schu­le Nord­west­schweiz in Olten.

Psy­cho­lo­gie ist die Wis­sen­schaft vom Er­le­ben und Ver­hal­ten des Men­schen. In die­sem CAS steht das In­di­vi­du­um im Zen­trum. Es wer­den die psy­chi­schen Grund­pro­zes­se des Men­schen und deren Funk­ti­on bei der Her­aus­bil­dung von Ver­hal­tens­wei­sen be­schrie­ben. Das Wei­ter­bil­dungs­stu­di­um bie­tet eine Ein­füh­rung in die Psy­cho­lo­gie, ihre Teil­dis­zi­pli­nen und An­wen­dungs­ge­bie­te. Die ei­ge­ne Selbst­kom­pe­tenz sowie der lö­sungs­ori­en­tier­te Um­gang mit be­ruf­li­chen Her­aus­for­de­run­gen wer­den ge­för­dert.

Die zu­sätz­lich er­ar­bei­te­ten psy­cho­lo­gi­schen Qua­li­fi­ka­tio­nen er­lau­ben eine noch pro­fes­sio­nel­le­re Per­sön­lich­keits­ana­ly­se im New­pla­ce­ment, im Exe­cu­ti­ve Coa­ching oder bei der Per­so­nal­se­lek­ti­on. Das Fünf-Fak­to­ren-Mo­dell (Big 5) un­ter­stützt die Klä­rung von Kon­flik­ten in­ner­halb von Ge­schäfts­lei­tun­gen und Ma­nage­ment­teams (Team-Coa­ching) und die Werk­zeu­ge aus der Kol­le­gia­len Be­ra­tung sowie das Rah­men­mo­dell be­schleu­ni­gen den in­di­vi­du­el­len Coa­ching­pro­zess.

Eine sehr gute, struk­tu­rier­te, kom­pak­te Psy­cho­lo­gie­aus­bil­dung für das bes­se­re Ver­ständ­nis der un­ter­schied­li­chen Per­sön­lich­kei­ten v.a. im Ar­beits­kon­text.

Kontaktieren Sie mich noch heute

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.